STICHWORTVERZEICHNIS: 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Der Bürgerverein radelt durchs Havelland - 2017 (21.10.2017)

Olympische Dorf von 1936 in Elstal

Fahrradtour an einem goldenen Oktober Wochenende.

Ziel war das Olympische Dorf incl. einer Führung auf dem historischen Gelände.

 

Am Samstag um 11.00 Uhr trafen sich 8 Markeer, und auch 5 kleine Radler, vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Markee. Alle gesattelt, regen- und sturzsicher bekleidet. Der Bürgerverein Markee hatte zum jährlichen Fahrradvergnügen geladen und es kamen viele Interessierte.

Pünktlich zum Mittagsbrot 12.00 Uhr wurde das Ortsschild Elstal passiert. 3 bisher fehlende Mitglieder kamen nun hinzu. Im Restaurant "Am Kastanienhof" konnten wir erst einmal verschnaufen. Wir wurden freundlich empfangen und mit Obstsäften, Radler und sehr gut gefüllten Schnitzel- Tellern verwöhnt. Die Kinder waren auch sehr interessiert und staunten über das große Aquarium, im inneren des Gasthofes.

Anschließend ging es zum Haupteingangstor zum Olympischen Dorf. Wir wurden von Herrn Renner herzlichst begrüßt und erhielten eine VIP- Führung. Als erstes wurden zeitliche und organisatorische Informationen zum Dorf gegeben, so dass Zusammenhänge der Athleten (im Jahr 1936) und die anschließende Sowjet- Geschichte hergestellt werden kann. 

Einige der noch bestehenden Gebäude und Skulpturen können noch passiert und bestaunt werden, wie Turnhalle, Schwimmbad (bekannt aus den Printmedien), das Hindenburg- Haus und das Speisehaus der Nationen. So auch ´Lehnin` in aufrechter Position.

Beim Laufen entlang der geschichts- trächtigen Behausungen fällt auf das man Berg auf- und ab geht. Das wurde ganz bewusst vom damaligen Landwirtschaftgestalter geplant, so unser Guide.

Durch Vandalismus, Natureinwirkungen und Nichtherrichten der Gebäude, hinterläßt es die Restbestände der einst so glorreichen bzw. auch tragischen vergangenen Zeitgeschichte.

 

Nach 2 1/2 stündiger Ortsumkundung war die spannende und sehenswerte Führung beendet.
Wir danken herzlichst Herrn Renner und der DKB Stiftung für diesen informativen schönen Nachmittag.

Kristin

 


Mehr über: Bürgerverein Markee e.V.
Foto vom Album: Der Bürgerverein radelt durchs Havelland - 2017
Foto vom Album: Der Bürgerverein radelt durchs Havelland - 2017
Foto vom Album: Der Bürgerverein radelt durchs Havelland - 2017
Foto vom Album: Der Bürgerverein radelt durchs Havelland - 2017
Foto vom Album: Der Bürgerverein radelt durchs Havelland - 2017
Foto vom Album: Der Bürgerverein radelt durchs Havelland - 2017
Foto vom Album: Der Bürgerverein radelt durchs Havelland - 2017
Foto vom Album: Der Bürgerverein radelt durchs Havelland - 2017
Foto vom Album: Der Bürgerverein radelt durchs Havelland - 2017
Foto vom Album: Der Bürgerverein radelt durchs Havelland - 2017